Wahllisten eingereicht

7. März 2023

Am 27. Februar 2023 ist die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die am 16. April nach dem Proporzwahlsystem zu wählenden Mitglieder des Kantonsrates und des Einwohnerrates abgelaufen. Die Bereinigung der Wahllisten ist abgeschlossen.

Gemäss Art. 12 des Proporzwahlreglementes erhalten die Wahlberechtigten bis spätestens drei Wochen vor dem Wahltermin die Wegleitung für die Urnenwahlen, die offiziellen Listen von Parteien oder anderen Gruppierungen sowie eine leere Wahlliste zugestellt.

Kantonsrat

Für die Wahl der 18 (bisher: 19) Herisauer Mitglieder des Kantonsrates sind innert Frist 7 (2019: 6) Wahlvorschläge mit 64 Kandidierenden (+3) eingereicht worden, darunter 15 Bisherige:

  1.  Evangelische Volkspartei
  2.  FDP.Die Liberalen
  3. Sozialdemokratische Partei
  4.  Die Mitte
  5.  Grünliberale Partei Appenzellerland
  6.  Gewerbeverein Herisau / Parteiunabhängige AR
  7.  Schweizerische Volkspartei

Von den bisherigen Mitgliedern des Kantonsrates aus Herisau treten nicht mehr zur Wahl an: Kathrin Alder (FDP), Annette Joos (FDP), Christian Oertle (SVP) und Céline Tanner (Gewerbe/PU).

Einwohnerrat

Für die Wahl der 31 Mitglieder des Einwohnerrates sind innert Frist 7 (2019: 6) Wahlvorschläge mit 106 Kandidierenden (+19) eingereicht worden, darunter 26 Bisherige:

  1. Evangelische Volkspartei
  2. FDP.Die Liberalen
  3. Sozialdemokratische Partei
  4. Die Mitte
  5. Grünliberale Partei Appenzellerland
  6. Gewerbeverein Herisau / Parteiunabhängige AR
  7. Schweizerische Volkspartei

Es treten nicht mehr an: Monika Baumberger (FDP), Jennifer Camenzind (SVP), Peter Federer (SP), Michael Schmucki (SVP) und Céline Tanner (Gewerbe/PU).

Sowohl für den Einwohnerrat als auch für den Kantonsrat ist die folgende Listenverbindung erklärt worden: Liste Nr. 1 (EVP) mit Liste Nr. 4 (Die Mitte).

Gemeinderat und Gemeindepräsidium

Zu den Gemeinderatswahlen treten fünf Bisherige an: Glen Aggeler (Die Mitte), Stefanie Danner (parteilos), Irene Hagmann (Gewerbe/PU), Peter Künzle (EVP) und Sandra Nater-Schönenberger (FDP). Neu kandidiert Samuel Knöpfel (SVP). Zu vergeben sind sechs Sitze. Florian Hunziker (SVP) tritt nicht mehr an.

Für das Amt des Gemeindepräsidenten kandidiert der bisherige Amtsinhaber Max Eugster (SP). Die gleichzeitige Wahl als Mitglied des Gemeinderates entfällt aufgrund einer kantonalen Gesetzesänderung.

 

Abonnieren Sie unsere Newsletter unter herisau.ch/newsletter

Wahlurne

Zugehörige Objekte

Name
MM_Wahlvorschlage_23.pdf Download 0 MM_Wahlvorschlage_23.pdf