Einwohnerkontrolle

Die Einwohnerkontrolle ist zuständig für:

  • Einwohner-Meldewesen (Zu- und Wegzug, Adressänderungen);
  • Erstellen von Ausweisen, wie Wohnsitzbescheinigungen, Handlungsfähigkeitszeugnisse, Heimatausweise, Lebensbescheinigungen;
  • Erteilen von Adressauskünften;
  • Führen der Einwohnerstatistiken, Durchführung von Zählungen;
  • Führen der AHV-Gemeindezweigstelle;
  • Führen des Stimmregisters / Stimmregisterbüro, Organisation der Wahlen und Abstimmungen (Stimmmaterialversand, Zählbüro);
  • Auszahlungsstelle für das Sozialamt;
  • Kontrollstelle für Krankenversicherung, Abklärung der Versicherungspflicht;
  • Prüfung der Gesuche der Prämienverbilligung für die obligatorische Krankenpflegeversicherung;
  • Notariat, Beglaubigungen, Beurkundungen

Kontakt

Einwohnerkontrolle
Poststrasse 6
9102 Herisau


Tel. 071 354 54 23
Fax 071 354 54 13
Einwohnerkontrolle@herisau.ar.ch

Öffnungszeiten

Montag

08.00 - 11.30 Uhr

  14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag - Donnerstag

08.00 - 11.30 Uhr

  14.00 - 17.00 Uhr
Freitag 08.00 - 16.00 Uhr

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte

DatumName
Name Verantwortlich Telefon
Name Download