Personaldienst

Der Personaldienst berät und unterstützt die Abteilungsleiter, Bereichs- und Betriebsleiter/innen in sämtlichen personellen Angelegenheiten. Die Hauptaufgaben des Personaldienstes umfassen:

  • Personalgewinnung

Mitwirkung bei der Auswahl und Anstellung von neuen Mitarbeitenden
 

  • Personalentwicklung

Vornahme von Massnahmen zur Förderung und Entwicklung der Mitarbeitenden. Einheitliche und administrative Umsetzung der Weiterbildungsrichtlinien.

Das Lohn- und Versicherungswesen obliegt der Finanzverwaltung.

Die Vielfältigkeit der Gemeindeverwaltung Herisau spiegelt sich in vielen Berufsbildern und Tätigkeiten wider, in denen die Gemeindemitarbeitenden den Service public gewährleisten. Per Ende 2020 beschäftigte die Gemeinde Herisau rund 203Mitarbeitende (exkl. Lehrende). Danebst bietet die Gemeinde 200 Personen einen Arbeitsplatz im Schulwesen an. Im Weiteren verfügt die Gemeinde auch über Ausbildungs- und Praktikumsplätze (siehe unter "Berufsbildung").

Die Gemeindeverwaltung ist in Ressorts unterteilt, welche operativ von Abteilungsleitern geführt werden. In ihrer Führungsaufgabe werden sie von Bereichsleiter/innen und Betriebsleiter/innen unterstützt (Organigramm Verwaltungsorganisation)

Die Gemeinde

  • bekennt sich zu einer zeitgemässen, sozial verantwortungsvollen und wirtschaftlich tragbaren Personalpolitik.
  • fördert die Angestellten und gewährleistet deren Gleichbehandlung und die Chancengleichheit von Frau und Mann.
  • schützt die Persönlichkeit der Mitarbeitenden und nimmt auf deren Gesundheit Rücksicht.
  • achtet die Grundsätze der Sozialpartnerschaft.
  • unterstützt das Angebot von Ausbildungsplätzen und Arbeitsplätzen für die Integration von Personen mit Beeinträchtigungen oder reduzierter Belastbarkeit.
  • ist offen für Angebote von flexiblen Arbeitsformen und Arbeitszeitmodellen und fördert umweltbewusstes Verhalten auf dem Weg zur Arbeit und am Arbeitsplatz.


Weitere Informationen:

Kontakt

Personaldienst
Poststrasse 6
9102 Herisau


Tel. 071 354 54 43
Fax 071 351 24 36
Thomas.Baumgartner@herisau.ar.ch

Öffnungszeiten

Montag 08.00 - 11.30 Uhr
  14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag - Donnerstag 08.00 - 11.30 Uhr
  14.00 - 17.00 Uhr
Freitag 08.00 - 16.00 Uhr

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt